Wo bist du, Joao Gilberto?

Wo bist du Joao Gilberto
© 2018 farbfilm verleih GmbH

 

„Hobalala“ … und man fragt sich, was das bedeutet… Joao Gilberto – wer ist das überhaupt? Was machst du hier? Und was soll das?

Ja, ich hab mit dem Film meine riesigen Probleme gehabt. Ich saß im Kino und dachte mir: „Ernsthaft?“

Alles ist so langsam, so unfassbar seltsam, so … keine Ahnung … schlecht?

Dieser Typ, der da erzählt, ging mir irgendwann gewaltig auf die Nerven. Nicht Gilberto, der andere. Gilberto ist ja nicht da. Zum Glück? Oder leider?

Und warum zur Hölle empfiehlst du dann allen anderen, sich den Dreck auch anzutun, wenn du doch genau weißt, dass der Film kacke ist? Hä?

Je länger du darüber nachdenkst, umso mehr packt es dich. Ja, es ist ewig her, dass ich diese Pressevorführung durchlitten habe. Die teils schlechten Ideen, die komische, seltsame Art … aber eines an diesem Film ist packend: Hobalala. Es lässt dich nicht mehr los. Es hat eine Faszination, die du (oder in dem Fall ich) nicht erklären kann. Es ist, als hättest du dich mit etwas infiziert, das keine Krankheit und gleichermaßen unheilbar ist. Hobalala, genauso heißt auch das Buch. Oder der Titel. Oder … ich verrate zu viel.

Darum hat er’s auf die Liste geschafft. Und ich wünsche euch viel Spaß beim gezielten Erkunden dieses Phänomens, dass seit drei Tagen in Deutschland in ausgewählten Kinos möglich ist. Vertraut mir – auch, wenn es etwas Zeit braucht: Das Virus wirkt.

Hobalala.

 

.kinoticket-Empfehlung: Nach Unterhaltungswerten gemessen ein schrecklicher Film, der eine ungemein gutartige Faszination ausübt und somit das krudeste Projekt überhaupt ist, dass ich je gesehen habe: Während der Erstvorstellung hab ich das Ding gehasst und Wochen danach auf einmal geliebt.

Man muss zwar viel Geduld mitbringen, aber danach, sobald die Krankheit richtig ausgebrochen ist, lässt es dich nicht mehr los.

 

Nachspann
❌ braucht nicht abgewartet zu werden, hier folgt nichts mehr.

Kinostart: 22. November 2018

Original Title: Where Are You, Joao Gilberto?
Length: 106 Min.
Rate: FSK 0

Werbeanzeigen

Und was hast du dazu zu sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.